Unterricht

"Aus der Seele muss man spielen und nicht wie ein abgerichteter Vogel"

schrieb schon 1759 der Komponist C.Ph.E.Bach. Das ist ein wunderbarer Gedanke, der mich seit Beginn meiner künstlerisch / pädagogischen musikalischen Arbeit begleitet.

  • Querflötenunterricht mit den Hauptschwerpunkten barocke Aufführungspraxis und zeitgenössische, aktuelle Spiel – und Improvisationstechniken.
     
  • Die freie Improvisation ist für Jugendliche, wie für Erwachsene ein oft unbekanntes Gebiet und eine sinnvolle Ergänzung des traditionellen Instrumentalunterrichtes. Sie bietet ungeahnten Freiraum, sich mit dem eigenen Instrument auszudrücken und musikalisch auf neue Weise mit Anderen in Kontakt zu treten.
     
  • Improvisationsworkshops für Jugendliche und Erwachsene lassen Klangräume und neue Kommunikationsformen entstehen. Allein Papier, Stein, Holz, Glas und Wasser können zu genauso faszinierenden Klangerlebnissen führen wie ein Einsatz des eigenen Instrumentes, wobei zumeist keine hohen technischen Anforderungen zu bewältigen sind.
     
  • Klavieranfängerunterricht